FANDOM

Greg "Mouse" Gerwitz ist ein Expert Army Ranger, der neben dem Detective Jay Halstead im 75. Ranger Regiment diente. Zuvor war er in der Geheimdienstabteilung als zivile Technik- und Überwachungsexpertin beschäftigt, bevor er in Staffel 4 zu den Army Rangers zurückkehrte.

Hintergrund und Charakterisierung Bearbeiten

Über Mauss Familie oder Kindheit ist sehr wenig bekannt. In "Knocked The Family Right Out" erklärt er, dass er Lachgas in der Hochschule, die er nur für zwei Semester besucht hat. Trotzdem ist er extrem schlau und beherrscht die Technik, die er zuerst in "What Put You On That Ledge" zeigt, wenn er in weniger als einer Minute in Hank Voights Handy eindringen kann.

Es ist unbekannt, woher Mouse's Spitzname kam, obwohl er in "Was Sie auf dieser Leiste setzt" sagt, dass "es ein alberner Spitzname ist, aber ich bin der erste, der es zugibt". Er wird im Gespräch fast nie als Greg bezeichnet, außer von Jay in Momenten hoher emotionaler Spannung.

Zusammen mit Jay Halstead hat Mouse zwei Touren in Afghanistan mit dem 75. Ranger-Regiment durchgeführt, das im berüchtigten Korangal-Tal eingesetzt wurde. Es ist in seinem Interview für den IT-Job in "Was Sie auf diesem Ledge setzt" offenbart, dass er (und vermutlich Jay) eine medizinische Entlassung aus der Armee nach einem Vorfall erhielt, wo die beiden in der Führung eines Konvoi waren, der bombardiert wurde. Zusätzlich zu seiner Unbehaglichkeit, über das Bombardement zu sprechen, macht Mouse mehrere Hinweise auf eine traumatische Erfahrung, die er und Jay durchgemacht haben; während es möglich war, dass dies die Bombardierung war, hat keiner von ihnen es im Detail besprochen, und wenig ist darüber bekannt, was wirklich passiert ist.

Die Maus wird von seiner Zeit in der Armee an PTSD leiden. Sein Verhalten in Staffel 1 und 2 ist besonders bezeichnend dafür, wie während eines Gesprächs abzudriften, seine persönliche Erscheinung zu vernachlässigen, die Unfähigkeit, jemandem während eines Gesprächs in die Augen zu schauen, und nervöse Zuckungen (unruhige Finger und Stottern). Jay sagt in "Made A Wrong Turn", dass Mouse nach ihrer Entlassung von Depressionen und Schlaflosigkeit und missbrauchten Drogen, auch charakteristische Symptome von PTBS, litt. Diese werden in den Staffeln 3 und 4 allmählich geringer, obwohl er von Zeit zu Zeit immer noch Anzeichen davon zeigt.

Nach seiner Rückkehr aus dem Militärdienst war Mouse nicht in der Lage, einen Job zu halten (wahrscheinlich aufgrund seiner Drogenabhängigkeit und PTSD). Er wurde wegen mehrerer Hackerangriffe und Diebstahl angeklagt, darunter ein Lastwagen voller Blu-Ray-Player gestohlen und in einen Kommunikationssatelliten des US-Verteidigungsministeriums gehackt, obwohl er keine Zeit für einen von beiden hatte.

Chicago P. D. Bearbeiten

Staffel 1 Bearbeiten

Mouse wird zuerst in "Eine schöne Freundschaft" als Jay's CI eingeführt und assistiert ihm bei einem Fall. Die beiden scheinen sich sehr nahe zu sein, obwohl niemand erklärt, warum oder wie, und er wird erst in der nächsten Staffel wieder gesehen.

Staffel 2 Bearbeiten

Ein Jahr nach seinem kurzen Aufenthalt als Jay's CI, erscheint Mouse als nächstes in "Was Sie auf dieser Kante bringt", als Jay ihm hilft, den Intelligence-Tech-Job zu bekommen, indem er seinen Namen vorträgt und Voight für ihn vertritt, der anfangs zögerte, ihn einzustellen . Um den Job zu sichern, muss sich Mouse mit Platt treffen, der ihn nach seiner Zeit im Militär fragt. Als sie ihn wegen seiner medizinischen Entlassung befragt, wird er sehr unbehaglich und schleicht mitten in seiner Antwort davon. Platt lässt ihn jedoch aus dem Schneider und gibt ihm den Job, sehr zur Freude von Mouse und Jay.

Am Ende der Episode dankt er Jay dafür, dass er ihm den Job gegeben hat, und Jay antwortet, dass Mouse für ihn da war, also ist er jetzt an der Reihe, für Mouse da zu sein. Mouse kommentiert, dass er und Jay "genau das gleiche da draußen" durchgemacht haben (was implizit der Konvoi-Unfall ist, den Platt ihn früher gefragt hat), aber Mouse fiel auseinander, während Jay auf den Beinen zu landen schien. Jay sagt ihm, dass er nicht "so sicher" sein soll, bevor Mouse taktvoll das Thema wechselt und fragt, ob Jay jemanden sieht. Jay beklagt die Schwierigkeiten der Partnersuche, während er ein Polizist ist, und er und Mouse rösten auf "sowieso weiter zu pflügen".

Staffel 3 Bearbeiten

In "Tatsächliche physische Gewalt" wird Mouse von Jeff Frazier in der Lobby des Bezirks als Geisel genommen, um den Chicago P.D. um seine vermisste Tochter zu finden. Er wurde nicht von Frazier ins Visier genommen, sondern war ein unglückliches Opfer der Gelegenheit, da er der erste nicht-zivile Frazier war, der nahe genug war, um ihn zu ergreifen und festzunehmen.

Er ist äußerlich sehr ruhig trotz der Schwere der Situation, wahrscheinlich aufgrund seiner militärischen Ausbildung; Aber die Polizeikräfte, besonders Jay, sind sehr besorgt um ihn. Mouse erkennt, dass Frazier ein Veteran der Armee ist und schafft es, ihn mit seinem eigenen Militärdienst in eine Konversation zu verwickeln. Er sieht ihn nicht als Verbrecher, sondern als verzweifelten Mann, der seine Tochter retten will. Er ergreift schließlich eine Gelegenheit und zieht die eigene Waffe des Frazier an sich, so dass die Polizei ihn in Gewahrsam nehmen kann. Maus geht später zu Frazier (der sich entschuldigt "Mann zu Mann", weil er ihn als Geisel hält) und verspricht, dass er Sarah finden wird.

Als er Fraziers Waffe als Beweis an Voight zurückgibt, bemerkt Voight, dass trotz der Tatsache, dass er Munition im Lauf sah, als Maus anfänglich als Geisel genommen wurde, die Waffe entladen wurde. Dies reduziert Fraziers Vorwürfe auf rücksichtslose Gefährdung, was bedeutet, dass er bei seiner Tochter bleiben kann, anstatt ins Gefängnis zu gehen. Da er wusste, dass Mouse die Kugeln hätte entfernen müssen, hinterfragt er ihn, aber Mouse weigert sich, die Beweise zu manipulieren und behauptet, dass Frazier die Waffe entladen haben muss, ohne dass er es bemerkt hat.

Später gesteht Mouse Jay, dass er die Waffe entladen und ihm eine Handvoll Kugeln gezeigt hat. Er und Jay sprechen kurz über einen Vorfall während ihrer Entfaltung, bei dem eine ihrer Einheiten entführt wurde, und als sie ihn und seine Entführer gefunden haben, waren sie "viel schlimmer als jemandem eine Waffe auf den Kopf zu halten". Maus versteckt die Kugeln in einem Aktenschrank, und er und Jay trinken "mildernde Umstände".

Staffel 4 Bearbeiten

In "Made A Wrong Turn" gesteht Mouse Jay, dass er darüber nachdenkt, sich den Rangers anzuschließen. Jay reagiert sofort negativ und erinnert Mouse an den psychologischen Tribut, den der Krieg auf ihn ausübte. Jay wird dann in einem Fall weggerufen, aber er sagt, dass er möchte, dass Mouse mehr mit ihm spricht, bevor er eine Entscheidung trifft. In der letzten Szene der Episode geht Mouse zu Voight und bittet ihn um einen Gefallen, speziell um zu lügen und zu sagen, dass Mouse 'Anklage wegen Verbrechens im Rahmen einer verdeckten Operation begangen wurde. Voight sagt ihm, dass er darüber nachdenken wird, bietet aber keine weiteren Informationen an.

Drei Episoden später, in "A War Zone", enthüllt Mouse Jay, dass er ein Angebot von seiner alten Einheit erhalten hat und akzeptieren will. Er hat mehrere weitere Auseinandersetzungen mit Jay und eskaliert schließlich bis zu dem Punkt, an dem Erin sie trennen muss. Als Voight ihn ignoriert, schnappt Mouse auf und hat vor dem gesamten Team einen Ausbruch, der ihnen sagt, dass dies "das Einzige ist, wonach er gefragt wird". Nachdem er mit Erin gesprochen hat, wird Jay klar, dass das, was für ihn am besten ist, nicht dasselbe ist wie das Beste für Mouse und geht zu Platt, der sich um seine Anklage kümmert und seine Aufzeichnungen auf Jay's Anfrage freigibt. Danach verlässt er seinen Tech-Job und tritt wieder der Einheit bei, in der er gerade arbeitet.

Beziehungen Bearbeiten

Jay Halstead Bearbeiten

Jay Halstead war Mouse bester Freund und Teil seiner Einheit, als er nach Afghanistan entsandt wurde. Während Mauss Interview für den IT-Job in "Was Sie auf dieser Leiste setzt", erwähnt Platt, dass Mouse eine medizinische Entlassung erhielt und ihn über den Vorfall befragt. Mouse erzählt ihr, dass er und Jay die Führung eines Konvois innehätten, und obwohl er sehr unbehaglich wird und nicht weitermacht, wird angedeutet, dass ihr Konvoi bombardiert wurde und beide, Mouse und Jay, schwer verletzt wurden, was zu ihrer medizinischen Entlassung führte. Sie lehnten sich schwer aneinander an, weil sie Schwierigkeiten hatten, sich dem zivilen Leben und der PTBS anzupassen; Will erzählt Erin, dass Mouse diejenige war, die sich nach ihrer Rückkehr aus dem Krieg um seinen Bruder kümmerte und ihm half mit "was er durchmachte", und Jay enthüllt später, dass Mouse ihn mitten in der Nacht anrufen würde, wenn er es nicht konnte Schlaf aufgrund des psychologischen Traumas. Nachdem Mouse nicht in der Lage war, einen Job zu halten, der seinem posttraumatischen Stress entsprach, nahm er das Angebot von Jay an, als Informant zu arbeiten, und wurde für kurze Zeit sein CI (wahrscheinlich wegen seiner schweren Straftat). Im folgenden Jahr hilft Jay ihm, den Job im Bezirk zu bekommen, indem er von Maus sagt, "Ich würde ihm mit meinem Leben vertrauen. Und ich habe, mehrere Male." Er befürwortet für ihn, wenn Voight aufgrund der Vorstrafen und PTSD-Symptome von Mouse verdächtig ist und äußerst besorgt ist, wenn er in "Tatsächliche physische Gewalt" bis zu dem Punkt gefangen gehalten wird, wo Mouse ihm versichern muss, dass es ihm gut geht und Jay sogar erzählt Er sollte der Mörder der Maus sein.

In der vierten Staffel denkt Mouse darüber nach, zu den Army Rangers zurückzukehren. In "Made A Wrong Turn" erzählt er Jay, dass er darüber nachdenkt, zu den Rangers zurückzukehren. Jay ist sofort wütend und besorgt um ihn und fragt, ob er sich erinnert "was es dir angetan hat". Er sagt ihm, dass sie später darüber sprechen werden, und Mouse bringt es in "A War Zone" wieder hoch und bringt das Argument auf den Kopf. Jay bringt auch Mauss Vorstrafen mit; Mouse bittet Voight um einen Gefallen, um seine Platte zu reinigen, oder er wird nicht zurückgelassen, und Voight sagt, dass er darüber nachdenken wird. Mouse sagt, dass er Action will, also sagt Jay, dass er ein Polizist wie er werden soll, aber Mouse sagt, dass er "geboren wurde, um ein Soldat zu sein" und sich wieder eintragen würde, selbst wenn es Tod bedeuten würde. Jay, geblendet von seiner Sorge, weigert sich, ihn zu lassen, und das verärgert Mouse, die Voight dann zurückschreie, nachdem sie ihn vor dem ganzen Team ignoriert habe, und sagte, dass dies die einzige Sache sei, nach der er jemals gefragt habe. Erin, nachdem er einen Streit zwischen Jay und Mouse aufgelöst hat, hilft Jay zu erkennen, dass die Rückkehr zur Armee eine schlechte Idee ist - für Jay, und er projiziert das auf Mouse. Jay kommt herum und lässt Platt seine Platte räumen und erzählt Mouse am Ende von "A War Zone", dass er, wenn er sich wieder einschreiben will, "hinter ihm 100 Prozent" ist. In einer gelöschten Szene verrät er, dass er Jay in Betracht zieht, genauso wie der Rest der Chicago PD, um seine Familie zu sein, und er wird sie immer bei sich tragen.

TriviaBearbeiten

  • In "Made A Wrong Turn" gab er sein Alter von 31 Jahren an und machte damit sein Geburtsjahr 1985.